Schülerinnen und Schüler der GRS fahren nach Paris!

(Autor: Marlon Siekmann, 10b)

Zur Erinnerung an die Paris-Fahrt des Französisch-Kurses haben die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs eine Kunstausstellung angefertigt. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Elvira Ohlmeier. Sie half bei der Organisation und konnte natürlich als Lehrerin für die Fächer Französisch und Kunst das notwendige Fachwissen beitragen, damit die Ausstellung überhaupt realisiert werden konnte.

Alle Ausstellungsstücke wurden von den Schülerinnen und Schülern erstellt, die an der Paris-Fahrt teilgenommen haben. Das berühmteste Wahrzeichen Frankreichs, der Eiffelturm, diente besonders häufig als Vorlage für eigene künstlerische Umsetzungen. 

Aber auch andere sehr berühmte Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale Notre – Dame wurden gerne als Vorlage genutzt. Die Ausstellungsstücke unterscheiden sich stark voneinander. 

So haben manche Schülerinen und Schüler Collagen erstellt, indem sie Bilder oder sogar Accessoires von ihrem Paris Besuch verarbeiteten. Andere wiederum haben Sehenswürdigkeiten sehr detailgetreu, nur mit einem Bleistift, realitätsnah gemalt. 

Man findet in der Ausstellung außerdem viele Texte, die Informationen über die einzelnen Sehenswürdigkeiten vermitteln. Um diese zu verstehen, sind allerdings Französischkenntnisse erforderlich, da diese Texte von den Schülern im Französischunterricht erstellt wurden. 

Außerdem findet man aber natürlich auch viele Plakate, die die einzelnen Sehenswürdigkeiten sogar im Detail vorstellen. Diese sind dann in deutscher Sprache verfasst und somit für alle Schülerinnen und Schüler verständlich. 

Diese Plakate wurden kurz vor der Fahrt vom Französisch-Kurs des 10. Jahrgangs erstellt, damit auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der Goethe-Realschule einen Eindruck von Paris erhalten können.